Das für den Transfer am besten geeignete Embryonalstadium ist der 5. bis 6. Tag nach der Befruchtung der Eizellen durch Spermien. Tag nach der Befruchtung der Eizellen. An diesem Tag kann der Embryo entweder in die Gebärmutter eingesetzt werden, was als frischer Transfer bezeichnet wird, oder der Embryo wird eingefroren und im nächsten Zyklus in die Gebärmutter eingesetzt, was als Kryoembryotransfer (KET) bezeichnet wird.
In unserer Klinik bevorzugen wir den KET, denn die Erfolgsrate des Kryoembryotransfers ist in der Regel höher als die des Frischtransfers. Der Hauptgrund dafür ist, dass wir beim Kryozyklieren eine bessere Bereitschaft der Gebärmutterschleimhaut zur Aufnahme des Embryos erreichen können als bei einem frischen stimulierten Zyklus. Auch die zeitliche Verschiebung des Transfers bis zum nächsten natürlichen Zyklus der Frau, der nicht mehr durch die hormonelle Stimulation belastet ist, trägt zur höheren Erfolgsquote bei. Aus zeitlichen Gründen ist der KET die einzige Möglichkeit, die Präimplantationsdiagnostik an Embryonen durchzuführen.